| I. | Definition der phantastischen Literatur | |
| 1. | Definitionsgeschichte | |
| - Maximalistische Genredefinitionen | ||
| - Minimalistische Genredefinitionen | ||
| - Zur Rezeption des Minimalismus | ||
| 2. | Wirklichkeit und Realität | |
| 3. | Das Realitätssystem | |
| 4. | Das narrative Spektrum | |
| 5. | Das Nichtsystem | |
| 6. | Narratives Spektrum und literarische Evolution | |
| 7. | Grenzen des Spektrummodells | |
| II. | Der Kampf der Systeme | |
| 1. | Sprünge über die Spektrumsmitte | |
| 2. | Die Vernichtung des Regulären | |
| 3. | Schreckensherrschaft und Imperialismus des Systems | |
| 4. | Der phantastische Systemkampf | |
| III. | Die Verfahren des Phantastischen | |
| 1. | Das realitätssystemische Rätsel | |
| 2. | Realistische Verfahren als Spolien im Gebäude des Wunderbaren | |
| 3. | Der destabilisierte Erzähler | |
| 4. | Motivierung | |
| IV. | Das thematische Material | |
| 1. | Schilderungen | |
| 2. | Logiken | |
| 3. | Thematisches Material und Realitätssystem | |
| 4. | Entwurf einer allgemeinen Theorie des wunderbaren thematischen Materials | |
| 5. | Zur Zweistufigkeit des thematischen Materials | |
| V. | Phantastische Literatur im 20. Jahrhundert | |
| 1. | Vom angeblichen Tod der Phantastik | |
| 2. | Das Wunderbare zweiter Ordnung | |
| 3. | Ausformulierte und unausformulierte Realitätssysteme | |
| VI. | Das Verhältnis der phantastischen Literatur zu anderen Genres | |
| VII. | Gültigkeit und Diskurs | |
| 1. | Die Ungültigkeit des Eigentlichen | |
| 2. | Das Gültigwerden des Eigentlichen | |
| 3. | Das Lachen | |
| VIII. | Lob des Phantastischen | |
| 1. | Die Auferstehung der Toten auf dem Friedhof der Sprache | |
| 2. | Das Phantastische als Potenzierung und Parodie der Literatur | |
| Schluß | ||
| Anhang | ||
| Bibliographie | ||
| - Primärtexte | ||
| - Sekundärtexte | ||
| Register |